MUSIKALISCHER ÜBERBLICK

"Der Werwolf" - Gedicht- und Balladenvertonungen von Helge Keipert mit der CD "Der Werwolf"

Düster und blutig, nachdenklich und humorvoll, erstaunlich und bemerkenswert, so kommen sie daher, die Gedichte von Morgenstern, Heine, Hesse, Jandl, C. F. Meyer, Rilke, W. Busch und vielen anderen. Ritter und Nixen, Geister und weitere Fabelwesen geben sich darin die Hand. Den Inhalten und Textryhthmen entsprechend ist die Musik abwechslungsreich - mal zart gezupft, dann wieder entspannt gerockt. Wohl spielt Helge Keipert seine Kompositionen alleine, bringt dabei allerdings die Klangfülle einer ganzen Band auf die Bühne: Er singt, spielt Gitarre, greift dabei zur Blues Harp, begleitet sich selber groovig mit seinem Fußschlagzeug und nutzt seinen Looper, um zusätzlich Saxophon und Querflöte erklingen zu lassen.

Bild: Jan Uhing


Mein Soloprogramm (seit 2014)

besteht aus Eigenkompositionen in englischer und in deutscher Sprache (diese vorwiegend von meiner CD "Der Werwolf" - deutsche Balladen- und Gedichtvertonungen, November 2016).

Eingängige Balladen und rockorientierte Lieder wechseln sich querbeet durch die Musikstile ab.

Zum Erklingen kommen dabei:

Akustische Gitarre, Farmer Footdrum, Mundharmonika im Folk- und Blues-Style, Saxophon, E-Piano und Querflöte.

Je nach Anlaß und Stimmung wähle ich aus meinen über 200 Songs die passenden aus.

Bild: Sven Zimmermann

 

 

 Helge Keipert und das Ungemach:

Das Programm wächst  - es besteht aus den Liedern der CD "Der Werwolf" sowie weiteren seit Fertigstellung der CD komponierten Liedern zu ausgewählten Gedichten und Balladen!

Bild: Frank Eschenmann


 

Das Straßenmusik - Trio Toad's Bread:

Unterwegs mit der Mission Eigenkompositionen lebendig und humorvoll darzubieten wo immer es passt! Und es passt oft!


Merlot  

Seit 2007 ein Garant für abwechslungsreiche und kurzweilige Musik zu den verschiedensten Anlässen.

In den Eigenkompositionen vermischen wir Rock, Blues, Jazz, Folk und einiges mehr zu unserem eigenen besonderen Merlot-Klang. Mehr als 140 Konzerte sprechen für sich ...


Das Weihnachtsprogramm

Traditionelle und moderne Weihnachtslieder von Lara Pansegrau und Helge Keipert - zur Bereicherung von Weihnachtsfeiern: alle Jahre wieder ...


"Es ist Zeit!" - Rilke - ein musikalischer Abend

Im Frühjahr 2017 haben sich Rilke-Interessierte zusammengefunden, um ausgewählte Rilke-Gedichte zu vertonen und zu einem abendfüllenden Programm zusammenzustellen.

 


Geschichtenerzählerin Traute Salzmann und musikalische Improvisationen mit Saxophon, Gitarre und Querflöte sowie Gedichtvertonungen Helge Keipert 

Eine zum gedanklichen und gefühlvollen Mitreisen einladende Melange aus anregenden, humorvollen, fesselnden Erzählungen und Liedern sowie spontaner,  einfühlsamer Musik. 


 

 

 

Das Improvisationskonglomerat Cummin (seit 2008) - mit bis zu 7 Mitmusikern - Musik zum Entspannen und Träumen